Der Scharm von 
       Schermbeck

 

Oberer Mühlenteich

Denkmale:

Ev. Kirche St. Georg

Ehemalige reformierte Kirche

Heimatmuseum

Mühle in Gahlen

Naturschutzgebiet Lichtenhagen, Lippe u.vm.

Nachdem der Tonabbau vor Jahrzehnten eingestellt wurde entwickelte sich ein Biotop von großer Bedeutung.

Rund um den Angelteich

Startpunkt für Besucher, die zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto kommen ist die Ecke Heideweg / Waldweg.

Herbststimmung

Eine Infotafel erläutert die Bedeutung und die Entstehungsgeschichte des Naturschutzgebietes.

Immer einen Spaziergang wert 

Gerade nach nassen Tagen ist festes Schuhwerk unerlässlich!

Ein Paradies für Kanuten

Das Teilstück zwischen Dorsten und Schermbeck ist gerade bei Niedrig-wasser wunderbar.

Die Lippe

Mündet bei Wesel in den Rhein. 

Morgenstimmung

Von der Brücke Maassenstraße hat man den besten Blick auf die Lippe.

Bodendenkmal
Landwehr

Die Landwehr zeugt von lang vergangenen Zeiten. Wer die Erdwälle erbaut ist nicht eindeutig geklärt. Es waren wohl die Römer. Östlich des Waldweges sind die Überreste von vier Erdwällen noch gut sichtbar.

Logo

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.